Borschemich

...das ist meine Heimat!

KG Rasselbande Borschemich

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Vorsitzende: Heidi Korsten, Telefon: 02431 / 9441848

 Präsidentin: Angelika Goebels, Telefon: 02431 / 3133

Die Karnevalsgesellschaft „Rasselbande Borschemich“ wurde 1972 gegründet. Sie nimmt in der Riege der zahlreichen Karnevalsgesellschaften der Erkelenzer Stadtteile die einzigartige Rolle ein,nur weibliche aktive Elferratsmitglieder zu haben.

 Sie ist es, die in Erkelenz-Borschemich nun schon seit 40 Jahren den „Fastelovend“ feiert und Fröhlichkeit und Frohsinn im Ort verbreitet .

 Die „Rasselbande“ macht in der „fünften Jahreszeit“ in jeder Session mit der Gala-Sitzung, der Närrischen Frauensitzung und der karnevalstischen Kinderfete dreimal von sich reden. Die Umsetzung immer wieder neuer Ideen begeistert das Publikum von Jahr zu Jahr und bietet köstliche und kurzweilige Unterhaltung.

 Durch fast ganzjährige tänzerische Schulung der verschiedenen Garde- und Show-Tanzgruppen wird die weibliche Jugend des Ortes in ihre Gemeinschaft einbezogen.

 24 eifrige Elferratsfrauen planen, organisieren und proben das ganze Jahr, um in jedem Jahr wieder ein neues Programm für das begeisterte Publikum aufzustellen. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kostümsitzung zum Jubiläum der Rasselbande 4 x 11 Jahre

Wer glaubte, nach der Frauensitzung könnte die Rasselbande zum Jubiläum keinen mehr draufsetzen, sah sich getäuscht. Mit einer tollen Kostümsitzung wussten sie mal wieder das Publikum zu überzeugen. Wolfgang Trepper trieb dem Publikum als "Eisbrecher" schon mal direkt die Lachtränen in die Augen. Mit seinem Vortrag zur ZDF-Hitparade wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten wieder lebendig. "Op Kölsch" mit Robert und Schorsch sowie "Der Flachlandtiroler" Ralf Gerresheim ließen es sich nicht nehmen, zum Jubiläum  in Borschemich aufzutreten. Wie immer begeisterten die drei Garden mit ihren Garde- und Showtänzen durch die gesamte Sitzung hindurch. Eine von Hans-Jügen Goebels gehaltene Laudatio zum Jubiläum, die Gratulation durch den Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Peter Jansen sowie Ehrungen durften an einem solchen Tag natürlich nicht fehlen. Weitere Highlights waren die Auftritte von Liselotte Lotterlappen und die Lichtershow von Ruud Kodoeder zum Ende der Sitzung. Da ihr alle wie immer drauf wartet (oder etwa nicht?), stehen Fotos bereits in der Diashow zur Verfügung. Viel Spaß damit. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frauensitzung 2016 war ein voller Erfolg !

Auch in dieser Karnevalssession ließ es die Rasselbande zum Auftakt mit der Frauensitzung mal wieder so richtig krachen. Ne bonte Pitter, Gloria del Castro und Die Big Maggas waren zu Gast in Borschemich. Aber auch das Katzemer Herrenballett und die "Blue Boys" aus Borschemich durften nicht fehlen. Abgerundet mit Show- und Gardetänzen sowie den Auftritten der "Geschwister Schmitz" und des Elferrates brachte man die Halle auch dieses Jahr wieder zum kochen. Die gelungene Veranstaltung wird schon in der nächsten Woche durch die Kostümsitzung ergänzt. Dort wird "Liselotte Lotterlappen" erwartet, die Comedy-Dame mit der flinken Zunge. Restkarten für die Kostümsitzung sind noch beim Planungsteam Boss, In Borschemich 45 zu bekommen. Bilder der Frauensitzung gibt es wie immer in der Diashow.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kinderfete 2016

 

Auch wenn das Wetter draußen schlecht war tat das der Stimmung in der Halle keinen Abbruch. Die Kinder feierten auf ihrer Kinderfete den Karneval. Neben den Garden I und II traten die Borschemich Cowgirls & Indianer, die Gruppe "Monster-High" sowie das große Funkemarichen Lara Zachau und die beiden kleinen Judith Albrecht und Pia Alondra Hutmacher auf. Auch die Delegation aus Holzweiler mit ihren beiden Gruppen "Holzis" und "Twisters" durften natürlich nicht fehlen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++